Mittwoch, 16. November 2011

Von Gletschern, Bergen und Seen

Seit meinem letzten Eintrag habe ich eine Menge Dinge erlebt, insofern wird dieser Blog-Eintrag umfangreicher als alle davor werden.

Wie schon angekündigt habe ich Punakaiki verlassen und meine Reise in Richtung Süden fortgesetzt. Mittlerweile bin ich in Queenstown angekommen, wo ich die nächsten 3-4 Tage verbringen möchte.

Aber nun mal Schritt für Schritt.
Entlang der Westküste ging es immer Richtung Süden zu den 2 großen Gletschern Neuseelands. Ich habe mich dafür entschieden nur den Fox-Galcier zu besuchen, weniger aus Zeitmangel, mehr da die Gletscher recht gleichartig seien sollen und ich als Backpacker nicht über unbegrenzte finanzielle Mittel verfüge. Es soll ja auch noch etwas Erspartes für Queenstown und folgende Reiseziele übrig bleiben.

Schon die Busfahrt in das Gletschergebiet war super. Wenn man im Intercity-Bus denn mal einen Fahrer erwischt der gerne und ausgiebig redet erfährt man auch eine Menge über die Regionen die man durchquert. Das bbh-Hostel am Fox ist nicht wirklich toll gewesen aber für die üblichen 2 Übernachtungen geht es in Ordnung. Ich war sowieso dank guten Wetter die meiste Zeit draußen in der Natur. Ich lasse mal Bilder für mich sprechen. Wo es nötig ist ergänze ich natürlich einen Kommentar.





Lake Matheson


Aussichtspunkt nahe des Fox-Glacier Dorfs




Gletscherwasser, dieser Teich soll ca. 3m tief sein. Die Farbe kommt von den Mineralien.






Flussüberquerung Richtung Chalt-Viewpoint

Und noch eine... sind 5 oder 6 Flüsschen auf dem Weg.


Chalet-Viewpoint, die Aussicht ist die Anstrengung allemal wert.








So viel zum Fox, danach ging es weiter gen Süden. Nächster Halt: Wanaka. Der Aufenthalt dort war bis zum Fox gar nicht geplant aber man lernt ja immer ein paar nette Leute kennen die einen Ratschläge geben wo man doch mal etwas Zeit verbringen sollte. Ich kann nur sagen das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Meiner Meinung nach ist Wanaka wohl mit die beste Stadt in Neuseeland um die Natur zu genießen und zu entspannen. Viele bezeichnen es als eine Art verschlafenes, kleineres Queenstown, was sicher nicht von Ungefähr kommt. Jedoch ist es meiner Meinung nach vom Lebensstil her nicht so richtig mit Queenstown vergleichbar. Es gibt ebenso die Möglichkeit für verrückte Sachen Geld auszugeben, aber man wird nicht an jeder Ecke darauf hingewiesen.
Wer hier her kommt und gerne Wandern geht sollte unbedingt  den Mt. Roy besteigen. Dauert gut 5 Stunden inklusive Rückkehr vom Startpunkt aus und ist jeden Tropfen Schweiß wert wenn das Wetter mitspielt und die Aussicht nicht von Wolken verhangen ist. Wie auf meinen Bildern erkennbar hatte ich prima Wetter, auch wenn es nach einem vollkommen sonnigen Morgen etwas bedeckter weiter ging. Ich bin froh über ein wenig Schatten gewesen, ganz ohne hätte ich wohl mal wieder einen Sonnenbrand bekommen.

Lachs-Farm, 60 km vom Fox entfernt, ist ein Zwichenstop auf der Route nach Wanaka.



Echte Deutsche Kennzeichen, Fundort: Restaurant auf dem Weg nach Wanaka.



Wanakabakpaka, echt super das Hostel, sauber, modern und eine tolle Lage.






Wohnzimmeraussicht im Hostel


Mt. Roy ich komme !

Da ist das Ziel, 3h bergauf und es ist Geschafft.


MÄÄÄH !   Die Tierchen sind dort überall auf dem Wanderweg.








Endlich auf dem Gipfel (1578m), vom See aus sind das knapp 1300m Aufstieg.




Ja, es liegt noch Schnee :)


 
Premiere: 360°-Umsicht vom Mt. Roy Gipfel (ok, sind etwas mehr als 360° aber egal)



Ich hoffe ihr habt Spaß mit diesen Blog-Eintrag, in Queenstown ist Internet rar und teuer. Das Hochladen der Bilder hat allein 5$ verschlungen, da lobe ich mir doch die deutschen DSL-Verbindungen ;)
Für mich wird es jetzt Zeit aus dem Starbucks zu verschwinden. Heute werde ich eine Herr der Ringe - Tour buchen und mich wegen den Milford-Sounds informieren. Wünscht mir gutes Wetter, dann werde ich auch wieder fleißig Bilder veröffentlichen.

Liebe Grüße nach Deutschland,
Felix

2 Kommentare:

  1. Wow, die Südinsel hat wirklich was zu bieten, das ist sehr traumhaft. Haste im Starbucks jetzt Kaffee für 10 Kiwi$ getrunken, um das zu posten? :)

    AntwortenLöschen
  2. Nö, hab nur ´n 4$ Kaffee und 3$ Internet im Starbucks gehabt, im Hostel hab ich 50mb (5$^^) frei pro Tag. Bin jetzt schon in Dunedin. Hier hab ich freies Inet(Studentenstadt). Der nächste Post zur HdR-Safari und Milford-Sounds kommt also bald.

    AntwortenLöschen