Dienstag, 12. April 2011

Es rollt der Kiwi.

Grüße aus Kerikeri.

Die Arbeit hat nun begonnen, was aber nicht heißen soll das man nichts mehr von mir hört. Sind ja nur 6 x 11h pro Woche, also Abends (bzw. früh Morgens in Dtl.) hab ich Zeit meinen Blog weiter zu füllen. Nur von der Landschaft sehe ich die nächsten Wochen nicht mehr sehr viel. Wer mit liest um möglichst viel neuseeländische Natur zu sehen für den kommt jetzt eine Durststrecke.

Wo arbeite ich und was mache ich dort ?

Ich bin bei Kerifresh als Saisonkraft im Packhouse angestellt. Soll heißen ich darf täglich (bis auf Samstag) von 8am bis 7pm Kisten voller Kiwifrüchte stapeln. Klingt nach einem Knochenjob, ist es auch. Bezahlung ist ganz in Ordnung, nur Mindestlohn, jedoch liegt der bei 13$ umgerechnet ca 7€ pro Stunde.

Jetzt die Frage nach Deutschland, warum funktioniert in NZ ein Mindestlohn und in D nicht ? Einige Firmen zahlen Leiharbeitern und Aushilfen ohne Qualifikation sogar etwas mehr. Also Arbeitsplätze kostet das hier schon mal nicht. Im Gegenteil, vom Mindestlohn kann man leben und konsumieren. Das kurbelt die Wirtschaft weiter an. Aber zurück zum Thema.

Also die nächsten 2 bis 2¹/2 Monate bin ich dann am Arbeiten. Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich mal wieder. Trotz langem Arbeitstag ist Abends in der Lodge doch noch munteres Treiben.

Mangels Akkuladung mache ich heute mal ganz abrupt und Ohne Bilder Schluss, 5 Minuten klingt nach "gleich bin ich aus".

Grüße nach D,
 Felix

edit:
Ein paar "Auswurf"-Kiwi von der Arbeit gestern(ich darf so viele mitnehmen wie ich tragen kann) und meine neuen Jandals.

Wissenswertes über Kiwi:
Alle die gerade eben gepflückt und verpackt werden sind hart wie Stein, der Transport nach Europa dauert gut 2 Monate. Anfang Juni könnt ihr die Ersten kaufen die ich mit verpackt habe.

Die ersten Kiwi die ihr bekommen könnt sind die Goldkiwi, welche früher gepflückt werden.Die goldenen kann man mit Schale essen, sie sind nicht behaart und etwas süßer als die Grünen. Im Bild oben seht ihr die ersten Grünen. Der Großteil den ich verpacke wird für Zespri gelabelt. Allerdings gehen die hier in Kisten mit 5- 10 kg weg. Die Kleinpackung mit 3 Stk. die ihr aus dem Supermarkt kennt verpacken andere Abteilungen. Das sind dann halt Premiumfrüchte die einzeln kontrolliert werden.


Die folgenden Bilder hab ich mit meinem Handy geschossen, die Qualität leidet da leider etwas.


Ich tippe auf Sonnenuntergang, morgens weckt mich die Sonne, da bin ich meist zu spät vor Ort ;)









Ja Schwesterherz, ich schau das ich zumindest einen davon durch den Zoll bekomme für dich :D
 Quiz-frage: wie viele Personen passen in einen Kleinbus ?
Hier waren wir nur mit 18 Leuten einkaufen, das Maximum liegt bei 22. Dann aber ohne Marschgepäck.
Vorgestern war ich wieder Angeln. Resultat: 32cm Kahawai (lecker) und ein Seestern. Der durfte wieder ins Meer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen